Datenbank wird durchsucht ...

Aktuelles

zurück

Terminvergabe bei Fachärzten: Lange Wartezeiten sind Zeichen für Unterversorgung

Die teilweise langen Wartezeiten sind laut Virchowbund Ausdruck einer handfesten Versorgungskrise. Das Problem liege hingegen nicht bei einer etwaigen Bevorzugung von Privatpatienten. „Auch ohne die rund elf Prozent Privatpatienten hätten wir ein Problem mit langen Wartezeiten bei nicht akuten Leiden, es wäre sogar noch schlimmer. Denn würden die zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten aus den Privatumsätzen wegfallen, wie es die Grünen mit der Bürgerversicherung planen, müssten etliche Praxen schließen", sagt der Vorsitzende des Verbandes der niedergelassenen Ärzte, Dr. Dirk Heinrich. Bei einer Umfrage im Auftrag der grünen Bundestagsabgeordneten Viola von Cramon hatten Kassenpatienten in Niedersachsen im Durchschnitt 24 Tage länger auf einen Termin beim Arzt zu warten im Vergleich zu privat Versicherten. Im Juli waren 340 Facharztpraxen zunächst von einem gesetzlich Versicherten, anschließend von einem Privatpatienten angerufen und um einen Termin gebeten worden. Im Ergebnis warten Kassenpatienten in Niedersachsen mehr als drei Wochen länger auf einen Termin beim Arzt als privat Versicherte. Bei den fingierten Beschwerden handelte es sich nicht um akute Leiden. „Gerade in dünn besiedelten Gebieten, wie in Niedersachsen, leben relativ wenig Privatpatienten. Ihr Umsatzanteil ist entsprechend gering, sie nehmen den gesetzlich Versicherten keine Termine weg.“ Die teilweise langen Wartezeiten seien vielmehr Ausdruck einer handfesten Versorgungskrise. „Wir haben schlichtweg zu wenig Fachärzte dort, wo sie offensichtlich dringend gebraucht werden“, konstatiert Heinrich. So seien oft Mitversorgungseffekte bei Praxen zu beobachten, die entweder in oder in der Nähe eines unterversorgten Gebiets liegen. Die Terminvergabe dauere durch die Mehrbelastung entsprechend länger. (Quelle: NAV Virchowbund)

Copyright 2019 maep! die Ärztepersonalberatung

Hinweis zum Datenschutz & Cookie-Nutzung:
Diese Webseite verwendet bestimmte Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite sind sie damit einverstanden.
>> Weitere Infos & Optionen zum Datenschutz finden sie hier.